Projekt Grenzsteine - Grenzbegehung

 

 

 

 

Am Freitag, den 17.März 2017, hatten sich Josef Feiler und der Vorsitzende des Vereins schon früh um 9:00 Uhr auf den Weg gemacht, um einen weiteren Abschnitt der Absteinung von 1781 um die damals Freie Reichsherrschaft Schwarzenholz zu katalogisieren und einzumessen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto und Text von Josef Feiler und Guido Fontaine

Die freie Reichsherrschaft Schwarzenholz   SH gehörte dem Hochadeligen Damenstift Fraulautern ¢ bis zur Auflösung desselben in der Französischen Revolution.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto und Text von Josef Feiler und Guido Fontaine

Sämtliche 15 Steine dieses Abschnitts wurden aufgefunden, teilweise vom Moos gereinigt, von allen Seiten fotografiert und mit ihren GPS-Daten erfasst.

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto und Text von Josef Feiler und Guido Fontaine

Grenzstein vor und nach der Teilreinigung

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto und Text von Josef Feiler und Guido Fontaine

Weitere Abschnitte sind im kommenden Herbst noch zu erkunden, denn um die Reichsherrschaft Schwarzenholz existieren ca. 144 solcher Steine

 

 

 

 

 

Foto und Text von Josef Feiler und Guido Fontaine

 

 

Grenzstein mit seltener Weisung

 

 

 

 

 

 

Foto und Text von Josef Feiler und Guido Fontaine

Vereinsraum Torbogen:
Klosterstraße 15
66740 Saarlouis-Fraulautern
______________________

Geschäftsadresse:
Verein für Geschichte

und Heimatkunde

Saarlouis-Fraulautern e.V.
Jahnstr. 93
66740 Saarlouis

Der Jahreskalender 2022 ist erhältlich für 15,00 EUR an den bekannten Verkaufsstellen, sowie selbstverständlich auch bei den Mitgliedern des Vereins oder im Rahmen der Geschichtstreffen im „Torhaus Soubise“.

"Soziale Stadt"

Auf den Seiten 

www.saarlouis.de und www.fraulautern.net können die ausführlichen Planungen eingesehen werden. 

Vereinszeitung

Rückblick 2021
ein Auszug unserer Vereinsarbeit
Zeitung 2021.pdf
PDF-Dokument [799.1 KB]

Der Vorstand des Vereins informierte seine Mitglieder im Zusammenhang mit der diesjährigen Mitgliederversammlung durch Überreichung bzw. Übersendung einer Vereinszeitung, in welcher die Vereinsaktivitäten im verflossenen Jahr 2020 sowie die beabsichtigten Veranstaltungen in diesem Jahr erläutert wurden. 

Die Veranstaltungsdaten der Fraulauterner Vereine für das Jahr 2021 ist Coronabedingt noch nicht verfügbar  

Zweimal haben wir die 100.000 Besucher schon übersprungen, dass macht uns sehr stolz und wir möchten uns auf diesem Weg bei Ihnen Allen für Ihr Interesse bedanken.

 

Bitte scheuen SIe sich nicht uns über das Gästebuch Anregungen und Fragen zu kommen zu lassen. 

                                

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Verein für Geschichte und Heimatkunde Saarlouis-Fraulautern e.V.