Projekt Grenzsteine - Grenzbegehung

 

 

 

 

Am Freitag, den 17.März 2017, hatten sich Josef Feiler und der Vorsitzende des Vereins schon früh um 9:00 Uhr auf den Weg gemacht, um einen weiteren Abschnitt der Absteinung von 1781 um die damals Freie Reichsherrschaft Schwarzenholz zu katalogisieren und einzumessen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto und Text von Josef Feiler und Guido Fontaine

Die freie Reichsherrschaft Schwarzenholz   SH gehörte dem Hochadeligen Damenstift Fraulautern ¢ bis zur Auflösung desselben in der Französischen Revolution.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto und Text von Josef Feiler und Guido Fontaine

Sämtliche 15 Steine dieses Abschnitts wurden aufgefunden, teilweise vom Moos gereinigt, von allen Seiten fotografiert und mit ihren GPS-Daten erfasst.

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto und Text von Josef Feiler und Guido Fontaine

Grenzstein vor und nach der Teilreinigung

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto und Text von Josef Feiler und Guido Fontaine

Weitere Abschnitte sind im kommenden Herbst noch zu erkunden, denn um die Reichsherrschaft Schwarzenholz existieren ca. 144 solcher Steine

 

 

 

 

 

Foto und Text von Josef Feiler und Guido Fontaine

 

 

Grenzstein mit seltener Weisung

 

 

 

 

 

 

Foto und Text von Josef Feiler und Guido Fontaine

Vereinsraum Torbogen:
Klosterstraße 15
66740 Saarlouis-Fraulautern
______________________

Geschäftsadresse:
Verein für Geschichte

und Heimatkunde

Saarlouis-Fraulautern e.V.
Jahnstr. 93
66740 Saarlouis

"Soziale Stadt"

Auf den Seiten 

www.saarlouis.de und www.fraulautern.net können die ausführlichen Planungen eingesehen werden. 

Zweimal haben wir die 100.000 Besucher schon übersprungen, dass macht uns sehr stolz und wir möchten uns auf diesem Weg bei Ihnen Allen für Ihr Interesse bedanken.

 

Bitte scheuen SIe sich nicht uns über das Gästebuch Anregungen und Fragen zu kommen zu lassen. 

Für Vereinsmitglieder

 

Hier entsteht zur Zeit ein Bereich für Vereinsmitglieder. 

Wir bitten noch um etwas Geduld                               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Verein für Geschichte und Heimatkunde Saarlouis-Fraulautern e.V.